Gendern, Markdown, Heimlichkeiten, Merz

Hulot am 17. Dezember 2021 in Schnipsel.

Gendern, Markdown, Heimlichkeiten, Merz

Rechtsgutachten: »Geschlechtergerechte Sprache in der Verfassung des Landes Brandenburg«. Prof. Dr. Anna Katharina Mangold legt hier einen Text vor, den ich nicht nur vom Inklusionsgedanken her sehr begrüße. Als jemand, der mit Ordnungen und Rechtstexten hantiert, halte ich es auch für sehr elegant, was das zu den einzelnen Formulierungen vorgeschlagen wird. Vor allem die letzten 50 Seiten geben gute Hinweise, wie man die eigene, offizielle Textpraxis verbessern könnte. Lesenswert, da anwendungsorientiert, gut begründet und angenehm aufs Wesentliche konzentriert.

~

Der meiner Meinung nach allerallerallerbeste Text-Editor »Typora« hat nun endlich das Beta-Stadium verlassen und die Version 1.0 erreicht. Gleich mal eine Lizenz gegönnt. Wenn Sie für eine wirklich tolle Software, die mehr als nur nützlich ist, Geld ausgeben wollen, sollte das ihr Kandidat numero uno sein. (Und doch seltsam: Für Software bezahlen. Für mich, als Mitlglied der Generation KC85 / C64 fühlt sich das immer noch sehr fremd an.)

~

Der Kollege versucht etwas vor mir im gemeinsam genutzten Wiki zu verstecken. Durch reinen Zufall darauf gestoßen, weil mir die kleine Maus alles zumailt, was in ihr neu angelegt wird. Habe herausgefunden, wie ich das im Menü sichtbar machen kann. Lasse ihn aber im Glauben, dass er noch unentdeckt ist. Das wird mein ganz persönlicher »Bletchley Park«. Und ist ein weiterer Beweis dafür, dass security by obscurity nicht funktioniert. Niemals vergessen: »The enemy knows the system«. (Kein Mitleid. Der Typ ist ein übler Opportunist und hat schon mehr Sägeblätter an meinem Stuhl verbraucht als alle Holzfäller Kanadas zusammen. Wer so dämlich ist, einen Baum in der Wüste verstecken zu wollen, hat es nicht besser verdient.)

~

Friedrich Merz zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Bin ratlos. Ist das bewundernswertes Durchhaltevermögen oder schon ungesunde Besessenheit? Wie auch immer: Die Mitglieder haben sich bemerkenswert konservativ positioniert.


Photo by Volodymyr Hryshchenko on Unsplash

Beitrag teilen

Teilen über Facebook Teilen über Twitter Teilen via E-Mail Teilen über WhatsApp Teilen über Telegram Teilen über Wordpress

Schlagwörter

~